Aktuelle Gedankenanstöße und Glaubensimpulse

Entdecke Neues -

Foto : Agência Brasil - [1], CC BY 3.0 br, wikimedia

Zeit für ein Comeback

Nach der gewonnenen WM im Jahr 2014 fiebern Fans der deutschen Nationalmannschaft auf ein Comeback zur Heim-EM zu. Viele wünschen sich ein erfolgreiches Turnier, auch wenn es vielleicht nicht zum Titel reicht.

Im Grunde ist es ja nur ein Spiel. Aber die Bedeutung des Rasensports für unsere Gesellschaft fällt schon dadurch auf, dass Redewendungen in den Alltag übertragen werden. Da steht z.B. einer erst im Abseits, erhält dann ein Vorlage, was zu seinem großen Comeback führt.

Das Abseits

Ob Sportler oder nicht – niemand möchte gern im Abseits stehen. Isolation und Einsamkeit können zu Depressionen und Schlimmerem führen.

Wie entsteht ein Abseits im Fußball? Der Sportler hat sich von seinem Team entfernt und ist den entscheidenden Schritt zu weit gegangen. Auch der Gegner spielt dabei eine Rolle. Er hat die „Abseitsfalle“ aufgebaut und der Spieler tappt hinein.

Nicht nur Fußballer können ins Abseits geraten. Es betrifft jeden von uns. So lesen wir bereits in der Bibel, dass sich alle Menschen in einer Art „Abseitsposition“ befinden. Sie haben sich von Gott und seinem guten Plan entfernt. Dieses etwas andere Abseits nennt die Bibel „Sünde“. Ein Zustand, der uns von Gott und seinen Zielen trennt.

„Wie eine Mauer steht eure Schuld zwischen euch und eurem Gott; wegen eurer Vergehen hat er sich von euch abgewandt und hört euch nicht!“ Die Bibel: Jesaja 59 Vers 2

Die Grätsche

Im Fußball kann eine beherzte Grätsche manchmal ein Tor des Gegners verhindern, doch der Grat zum Foulspiel ist schmal. Auch im täglichen Leben möchten wir ab und zu dazwischen grätschen, um andere zurechtzuweisen. Dabei kann uns die Selbstbeherrschung entgleiten und wir übertreiben es. Das ist uns allen bereits geschehen – als Opfer oder als Täter.

Die Ursache dafür liegt in der „Sünde“, mit der alle Menschen zu kämpfen haben. Sie ist ein unsichtbarer Gegner in unseren Herzen, der uns zum Bösen verleitet.

„Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wieder, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte.“ Die Bibel: Römer 3 Vers 23

Die Steilvorlage

Jemand müsste uns den Weg zeigen, damit wir das Leben wieder offen gestalten können. Die Kämpfe und das destruktive Foulspiel sollen unterbunden werden und das ganze Team richtet sich nach vorne aus.

Eine solche Steilvorlage hat uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, geliefert, als er am Kreuz für unsere Sünden starb und am dritten Tag wieder auferstand. Er ist der Weg heraus aus der Abhängigkeit von der Sünde. In der Bibel lesen wir:

„Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten.“ Die Bibel: Römer 3 Vers 22

Nutzen Sie die Vorlage, die uns Gott gegeben hat. Reden Sie mit Jesus im Gebet. Bedenken Sie: Ihr Leben kann noch so schön gestaltet sein und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet sein … Am Ende gewinnt nicht der, der schön spielt, sondern wer seine Chance nutzt und den Gegner besiegt.

„Wer also mit dem Sohn Gottes, Jesus Christus, verbunden ist, der hat das ewige Leben. Wer aber keine Gemeinschaft mit ihm hat, der hat auch das Leben nicht.“ Die Bibel: 1.Johannes 5 Vers 12

Reden Sie mit Jesus Christus im Gebet. Hier finden Sie einen Vorschlag dafür. Und nutzen Sie die Glaubenshilfen, die wir Ihnen auf entdecke-neues.de anbieten:

„Herr Jesus Christus. Ich habe deine Einladung gehört und öffne dir mein Leben. Danke, dass du auch für mich am Kreuz gestorben und wieder auferstanden bist. Ich bringe dir alle meine Sorgen (Hier können Sie ganz konkret werden). Bitte vergib mir auch meine Schuld. Ich möchte dich als Herrn und Retter meines Lebens annehmen. Hilf mir, deinen Willen zu erkennen und zu tun.“

Text: Thomas Römerscheidt